• Non ci sono risultati.

Einfluss von Nässe auf die maschinelle Entblätterung

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Condividi "Einfluss von Nässe auf die maschinelle Entblätterung"

Copied!
5
0
0

Testo completo

(1)

7/8-2020

Im Versuch wurde mit dem Sprühgerät die Nässe simuliert. Im Vordergrund die Olmi- Entblätterungsmaschine.

Hintergrund

Die maschinelle/pneumatische Ent- blätterung beim Apfel ist im Gegen- satz zu anderen Kulturen eine relativ neue Technik, die neue Fragestellun- gen aufwirft, wie zum Beispiel die Entblätterung bei nassen Blättern, der ideale Zeitpunkt bei verschiedenen Sorten, ein möglicher Einfluss auf die Lagerbarkeit und viele weitere. Am Versuchszentrum Laimburg versucht man diesen Fragen durch Praxisversu- che nachzugehen und mögliche Ant- worten für die Südtiroler Landwirte zu finden. Nachfolgend werden einige Ergebnisse der Arbeitsgruppe Physio- logie Obstbau aus der Saison 2019 vorgestellt.

Entblättern bei Nässe?

Um diese Frage zu beantworten, wur- de eine Cripps Pink-Anlage am Stand- ort Laimburg (220 m ü.d.M.) ausge- wählt. Innerhalb des Versuchs wurde zu zwei verschiedenen Zeitpunkten, unter trockenen und feuchten Bedin- gungen, entblättert (siehe Tabelle 1, S. 16). Um Nässe zu simulieren, wurden die entsprechenden Varian- ten unmittelbar vor dem Entblättern mittels eines Sprühers mit 1.800 l Wasser pro ha tropfnass gespritzt. Vor jeder erneuten Durchfahrt mit der Entblätterungsmaschine wurde dies wiederholt. Dadurch konnte sicherge- stellt werden, dass die Versuchsbäu- me zum Zeitpunkt der Entblätterung

„regenfeucht“ waren. Der Entblätte- rungsversuch wurde mit einer Ma- schine der Firma Olmi durchgeführt.

Einfluss von Nässe auf die maschinelle Entblätterung

Christian Andergassen, Daniel Pichler, Marie-Sophie Wittemann Versuchszentrum Laimburg

Bei Clubsorten wie Nicoter/Kanzi

®

und Cripps Pink/Pink Lady

®

wird die maschinelle Entblätterung, besonders in der Talsohle, zuneh- mend zum Standard. Im Herbst 2019 hat sich der saisonale Ein- fluss auf den Erfolg der Entblätterung deutlich gezeigt: Während bis Anfang Oktober sehr gute Witterungsbedingungen für die Farbaus- bildung herrschten, änderte sich dies plötzlich und unerwartet im Spätherbst. Hierbei erwies sich die Entblätterung bei Cripps Pink/

Pink Lady

®

als besonders vorteilhaft.

(2)

leren Baumbereich mit jeweils 1,2 km/h und 0,8 bar Luftdruck und zwei Durchfahrten pro Baumseite entblät- tert.

Vor der Ernte wurden alle Varianten auf potenzielle Fruchtschäden ausge- wertet. Aufgrund der sehr ungünsti- gen Witterungsbedingungen wurde in nur zwei Pflückgängen geerntet.

Die Äpfel eines jeden Baums wurden mit der hauseigenen Sortiermaschine sortiert und Stichproben für die Analy- sen innerer Qualitätsparameter (Säu- re, Zucker, Reifegrad) entnommen.

Aus dem zweiten Erntegang wurden Stichproben jeder Variante für vier Monate unter kontrollierter Atmos- phäre gelagert und anschließend auf ihre äußere und innere Qualität hin verglichen.

Versuchsergebnisse

Der Deckfarbenanteil der verschie- denen Varianten ist in Grafik 1 dar- gestellt. Ausgewertet wurden nur jene Früchte, welche größer oder gleich 65 mm waren, da ein kleine- res Kaliber nicht der geforderten Pink- Lady®-Qualität entspricht. Auffällig ist, dass alle Varianten, unabhängig von der Feuchtigkeit und vom Entblät- terungszeitpunkt, dasselbe Ergebnis erzielten. Grundsätzlich erhöhte die Entblätterung den Anteil an vermarkt-

Variante Keine Schäden [%] Fegeschäden [%] Sonnenbrand [%] beides [%]

Belichtungsschnitt 99,3 0,7 0,0 0,0

Entblätterung nass 16.10.19 98,7 0,7 0,7 0,0

Entblätterung trocken 16.10.19 97,7 2,0 0,3 0,0

Entblätterung nass 30.10.19 99,7 0,3 0,0 0,0

Entblätterung trocken 30.10.19 99,0 1,0 0,0 0,0

Tabelle 1: Versuchsvarianten und Erntedaten.

Variante Datum 1. Ernte 2. Ernte

Belichtungsschnitt 08.10.2019 09.11.2019 25.11.2019

Entblätterung nass 16.10.2019 09.11.2019 25.11.2019

Entblätterung trocken 16.10.2019 09.11.2019 25.11.2019

Entblätterung nass 30.10.2019 09.11.2019 25.11.2019

Entblätterung trocken 30.10.2019 09.11.2019 25.11.2019

Anmerkungen: Öffnung Erntefenster am 24.10.; in der Nacht vor dem 16.10. Regen; 29.10. Regen.

Tabelle 2: Schadenserhebung beim Belichtungsschnitt und bei verschiedenen Entblätterungsvarianten.

Dieses Bild zeigt die entblätterte Cripps Pink-Variante…

Grafik 1: Deckfarbenanteil der verschiedenen Varianten bei Cripps Pink.

34,5

61,4 58,3 54,7 56,6

65,5

38,6 41,7 45,3 43,4

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

Belichtungsschnitt Entblätterung nass

16.10.19 Entblätterung trocken 16.10.19 Entblätterung nass

30.10.19 Entblätterung trocken 30.10.19 >33% Rot <33% Rot

(3)

7/8-2020

baren Früchten um mindestens 23%

im Vergleich zum Belichtungsschnitt allein, mit welchem lediglich eine Ausbeute von 35% Tafelware erzielt wurde.

Eine Gegenüberstellung der beiden Pflückgänge in Grafik 2 zeigt deutlich, dass die Entblätterung im Schnitt eine um über 10% höhere Erntemenge beim ersten Pflückgang im Vergleich zum Belichtungsschnitt ermöglichte.

So konnten im ersten Pflückgang am 16.10.2019 in den entblätterten Vari- anten bereits über 30% der gesam- ten Erntemenge gepflückt werden.

Zum gleichen Erntezeitpunkt wurden bei der Variante „Belichtungsschnitt“

lediglich 20% gepflückt.

Die durchschnittliche Fruchtgröße der verschiedenen Behandlungen ist in Grafik 3 abgebildet. Keine der Maßnahmen hatte einen signifikanten Einfluss auf die Fruchtgröße.

Eine Woche nach dem letzten Entblät- terungstermin wurden alle Varianten auf potenzielle Schäden ausgewer- tet. Unterschieden wurde zwischen

„Sonnenbrand“ bzw. Schäden durch photooxidativen Stress, Fegeschäden bzw. Druckstellen und einer Kombi- nation von beiden Schadbildern. Mit Verweis auf die Ergebnisse in Tabelle 2 wird deutlich, dass keine der Ent- blätterungsvarianten, unabhängig von der Blattnässe, zu einem deutlichen Anstieg schadhafter Früchte geführt hatte.

Auch die inneren Qualitätsparameter wurden durch die Entblätterung nicht beeinflusst. Die Grafiken 4 und 5 , S.

18, zeigen den Zuckeranteil (lösliche Trockensubstanz) und die Frucht- fleischfestigkeit nach der Auslagerung;

es ergab sich kein signifikanter Ein- fluss der verschiedenen Maßnahmen.

Diskussion

War die Vorernte-Entblätterung beim Apfel vor einigen Jahren noch die Ausnahme, vor allem bedingt durch den enormen Zeitaufwand der händischen Entblätterung (z.T. über 400 h/ha), erfährt sie nun durch die maschinelle/pneumatische Ent-

… und dieses Bild zeigt die Kontrolle ohne Entblätterung.

Grafik 2: Prozentualer Anteil geernteter Früchte bei Cripps Pink.

20,0

38,3 36,0 33,8 31,3

80,0

61,7 64,0 66,2 68,7

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

Belichtungsschnitt Entblätterung nass

16.10.19 Entblätterung trocken

16.10.19 Entblätterung nass

30.10.19 Entblätterung trocken 30.10.19 1. Pflückgang 2. Pflückgang

Grafik 3: Keine der Behandlungen hatte einen signifikanten Einfluss auf die durchschnittliche Fruchtgröße bei Cripps Pink.

Ø Fruchtdurchmesser [mm]

(4)

In der Saison 2019 wurde, beson- ders im Südtiroler Unterland, ein erheblicher Anteil der Apfelanlagen maschinell entblättert. Zu Herbstbe- ginn war die Deckfarbenausbildung bei zweifarbigen Sorten aufgrund der günstigen Witterung optimal. Deshalb hatte die maschinelle Entblätterung keine eindeutigen Auswirkungen auf die Ausfärbung. Im Spätherbst, bei ungünstiger Witterung, konnte mittels der Entblätterung jedoch eine signi- fikante Verbesserung der Deckfarbe erreicht werden.

Der Exaktversuch bei Cripps Pink hat die Ergebnisse der vergangenen Jahre bestätigt und zudem neue Erkennt- nisse geliefert. So zeigte sich, dass bei einem korrekten Einsatz der maschi- nellen Entblätterung die Fruchtgröße sowie die inneren und äußeren Qua- litätsparameter (Zucker, Festigkeit, Sonnenbrand, Fegeschäden) nicht beeinflusst werden. Eine zu frühe Entblätterung von weit mehr als zwei Wochen vor dem voraussichtlichen Erntetermin kann aber unter Umstän- den je nach Sorte einen negativen Einfluss auf das Fruchtwachstum und die Pigmentbildung haben.

Von Bedeutung sind auch die neuen Erkenntnisse über den Einfluss der Vorernte-Entblätterung bei Blattnässe auf die Lagerfähigkeit der Äpfel. Die zuvor präsentierten Ergebnisse ließen keinen negativen Einfluss, weder auf die Haltbarkeit noch auf die inneren Qualitätsparameter nach der Ausla- gerung feststellen. Im Gegenteil: je nach Sorte konnte ein positiver Effekt erzielt werden, da der Anteil an der ersten Pflücke durch die Entblätte- rung gesteigert wird und diese Früch- te im Normalfall eine bessere Lager- fähigkeit und ein geringeres Risiko für Lagerausfälle aufweisen.

Die Blattnässe scheint keine nega- tiven Auswirkungen auf die Früchte zu haben, wenn maschinell/pneu- matisch entblättert wird. Die Arbeits- gruppe „Physiologie Obstbau“ hat zusätzlich zu diesem Exaktversuch auch Auswertungen in Praxisanlagen durchgeführt, in denen bewusst unter

Während der maschinellen Entblätterung waren die Früchte tropfnass.

Grafiken 4+5: Auch die Parameter Zuckergehalt und Fruchtfleischfestig- keit wurden durch die Entblätterung bei Cripps Pink nicht beeinflusst.

(5)

7/8-2020

trockenen und nassen Bedingungen entblättert wurde. Ein Anstieg von Schäden war ebenfalls nicht messbar.

Beobachtungen in der Praxis deuten sogar auf eine Steigerung des Entblät- terungseffekts unter nassen Bedin- gungen hin, dies muss jedoch noch mittels Exaktversuchen untersucht werden.

Fazit

Die maschinelle/pneumatische Vor- ernte-Entblätterung beim Apfel ist eine relativ neue Technik. Die ersten Ergebnisse sind sehr vielversprechend und zeigen das Potenzial dieser Maß- nahme. Entscheidend für den Erfolg sind sowohl der korrekte Einsatz als auch die Witterungsverhältnisse.

Insbesondere der Einsatzzeitpunkt stellt sich als Schlüsselfaktor heraus, will man negative Einfl üsse auf das Fruchtwachstum sowie Pigmentbil- dung vermeiden. Dies wollen wir in den nächsten Jahren durch Exaktver- suche genauer untersuchen.

Dank

Für die erfolgreiche Durchführung der Exaktversuche möchten wir uns herzlich bedanken: beim Agrarbetrieb Laimburg für die Bereitstellung der Entblätterungsmaschine und bei der Obstgenossenschaft Laurin, insbe- sondere Kurt Frasnelli, für die Lage- rung der Äpfel.

christian.andergassen@laimburg.it

Sonnenbrand bei Fuji.

Schaden bei Fuji.

Fegeschaden bei Cripps Pink.

Riferimenti

Documenti correlati

Es ist umstritten, ob man nur dann von Code-Switching sprechen kann, wenn es sich bei der anderssprachigen Komponente um einen Teilsatz handelt (siehe Beispiel 1)

*) Vgl.. Mithin hätten diese Gebiete, falls ihre ganze Produktion zur Deckung ihres eigenen Bedarfes heran- gezogen worden wäre, noch weitere ca. Mithin wird der größte Teil

SBucfjßanbel unb bie Söiffenfdjaft&#34;, bearbeitet oom Sßorftanbe beg a3er6anbeg ber ßreig= unb Ortgbereine ber SBudfjfjänbier.. 35ie a$&amp;i§Betoegung im beulen

Diese zweite Phase ist die zentrale und entspricht dem Eventmanagement. Das Hauptziel ist jeden Bestandteil des Events zu einen aktiven, vorschlagbaren und

In der Vergangenheit war Berlin in zwei Hälften geteilt: Eine Hälfte gehörte zum westlichen Teil von Deutschland - die andere Hälfte gehörte zum Osten des Landes. Hélène und

Auch mein Vater hat nicht nur einen Bruder oder eine Schwester, sondern insgesamt 4 Geschwister.. Mein ältester Onkel ist aber

Am Kopf sind mehrere Sinnesorgane: Augen, Ohren, Nase und Mund.. Die Augenbrauen schützen

Mit der wirtschaftlichen Zunahme der Städte im Norden und im Zentrum der Apenninen-Halbinsel zeigen sich auch erste Zeichen einer politischen Autonomie; und dies obgleich sie